Citroen SM Tissier - Nicodemos

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Citroen SM Tissier

Modellbau

Citroen SM Tissier Autotransporter



Hier wird in nächster Zeit der Baubericht über den Citroen SM Tissier entstehen.
Selbstverständlich mit Niveauregulierung an allen Achsen, wenn auch nicht hydropneumatisch, aber immerhin. Aufgebaut als 10x8x2, er muss das Gewicht ja auch voran treiben können und nur als Vorderadantrieb wird das wohl nicht klappen. Die Motoren und Räder für hinten sind bereits bestellt und sollten bald eintreffen. Bis dahin...


Hier schon mal die Ausgangsbasis. 1:12 Modelle von Otto. 3 von 1000 sind also bei mir gelandet. =)


Die Räder kommen von der Firma Lego und müssen optisch noch angepasst werden. Der Antrieb erfolgt über die 8 Hinterräder, jeder einzelne mit einem Getriebemotor angetrieben. Das Original hat zwar nur Frontantrieb, aber als Modell ist das schwieriger umzusetzen und nur mit Frontantrieb wird er beladen die Kraft nicht auf die Strasse bringen können. Deswegen den Antrieb unter das höchste Gewicht.


Also von aussen ist es ein richtig gut gelungenes Modell von OttoModels, aber von innen bin ich doch sehr enttäuscht. Es wurde alles lieblos mit Heißkleber reingepappt. Ich weiß immernoch nicht, wie ich das ausgebaut bekommen soll.


Nu isser Putt... Jetzt sieht man die Wandstärke noch besser. Vielleicht mache ich aus dem Heckteil ein Anhänger.


Aktuell bin ich am CAD lernen, deshalb geht das hier nicht so schnell weiter. Der Rahmen und die Radaufhängung soll aus Alu entstehen, da er ja auch einiges an Stabilität braucht. Bin auch am überlegen, ob nicht doch eine richtige Hydropneumatik möglich ist in diesem Modell. Eigentlich war eine Magnetfederung angedacht mit Niveauregulierung. Aber mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen hier...

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü